Die größte Leidenschaft neben meiner Arbeit ist für mich die „Pfadfinderei“.

Kenia 2016
Schlag ein! – Pfadfinder-Entwicklungshilfeprojekt in Nyandiwa (Kenia)

„Etwas in die Jahre gekommen“ bin ich Mitglied der Gilde Drei Gleichen im Verband Deutscher Altpfadfindergilden.

Den aktiven Stamm Drei Gleichen des Verbandes Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder unterstütze ich mit meinem Rat, wobei es Freude macht zu sehen, dass die einstigen „Wölflinge“ hier heute selbst Verantwortung übernehmen! Das Pfadfinderzentrum Drei Gleichen ist ein gemeinsames Projekt der Scouts in Nesse-Apfelstädt. Im gleichnamigen Verein helfe ich als Vorsitzender, die Kinder- und Jugendbegegnungsstätte weiter zu gestalten.

Daneben bin ich Kreuzpfadfinder und gehöre den Freundinnen und Freunden der DPSG, ScoutNet, der Arbeitsgemeinschaft Pfadfinder in der Arbeitsgemeinschaft im Bund Deutscher Philatelisten und der Vereinigung Jugendburg Ludwigstein als Mitglied an.