Die größte Leidenschaft neben meiner Arbeit ist für mich die „Pfadfinderei“.

Kenia 2016
Schlag ein! – Pfadfinder-Entwicklungshilfeprojekt in Nyandiwa (Kenia)

„Etwas in die Jahre gekommen“ gehöre ich heute zu den Altpfadfinder:innen. Hier bin ich Mitglied der Gilde Drei Gleichen und darf den Verband Deutscher Altpfadfindergilden e.V. als Vorsitzender vertreten.

Den aktiven Stamm Drei Gleichen des Verbandes Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder unterstütze ich mit meinem Rat, wobei es Freude macht zu sehen, dass die einstigen „Wölflinge“ hier heute selbst Verantwortung übernehmen! Das Pfadfinderzentrum Drei Gleichen ist ein gemeinsames Projekt der Scouts in Nesse-Apfelstädt. Im gleichnamigen Verein helfe ich als Vorsitzender, die Kinder- und Jugendbegegnungsstätte weiter zu gestalten.

Daneben bin ich Kreuzpfadfinder und gehöre den Freunden und Förderern der DPSG e.V., dem Pfadfinder Hilfsfond e. V., ScoutNet e.V., der Arbeitsgemeinschaft Pfadfinder e.V. in der Arbeitsgemeinschaft im Bund Deutscher Philatelisten e.V., dem Freundeskreis Pfadfinderaktion Zeit zum Bäume pflanzen e.V., der Vereinigung Jungendburg Ludwigstein e.V. sowie der gilde soziale arbeit e.V. als Mitglied an.